Gemeinsam für ein geschätztes Miteinander

Grafik: 3 Kinder albern herum © Bild von brgfx auf Freepik
Dieser Leitfaden für ein wertschätzendes Miteinander ist im Laufe des Jahres 2023/2024 in vielen Sitzungen verschiedener Schularbeitsgruppen ausgearbeitet und von der Schulkonferenz beschlossen worden.

Wir erklären uns verantworlich …

Grafik: Frau mit Buch © Bild von brgfx auf FreepikWie wir LEHRKRÄFTE & ERZIEHENDE uns verantwortlich erklären:

• Wir schaffen vertrauensvolle Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern und stehen als mitfühlender und aufmerksamer Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Wir sorgen für eine anregende Atmosphäre, in der sich eine gute Beziehung unter Kindern entwickeln kann.
  • Wir bieten den Kindern lebensnahe Aktivitäten und Lernmomente, die individuelles eigenmotiviertes Lernen ermöglichen.
  • Wir berücksichtigen in unserem Unterricht die individuellen Lernvoraussetzungen.
  • Wir erziehen mitfühlend, indem wir den Kindern Wege zu Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Partnerschaftlichkeit, Teambereitschaft und freundlichem Verhalten eröffnen.
  • Wir leisten durch regelmäßige Fortbildungen, Teamarbeit und Reflexion qualifizierte pädagogische Arbeit.
  • Wir würdigen Leistungen der Schülerinnen und Schüler und beurteilen gerecht.
  • Wir informieren die Eltern über generelle Themen bezüglich der Schule und über die individuelle Entwicklung ihrer Kinder und stehen ihnen bei schulischen Problemen als Ansprechpartner zur Seite.
  • Wir fördern Talente der Kinder, sodass wir jedem Kind die Möglichkeit geben sich im besten Sinne weiterzuentwickeln.
  • Wir unterstützen die Kinder auf ihrem Weg zum Schulexperten
  • Wir schaffen Räumlichkeiten mit Wohlfühl- und Aufforderungscharakter.
  • Wir unterstützen die Kinder individuell in Lernzeiten mit multiprofessionellen Teams.
  • Wir fördern durch gemeinsame Aktionen das Sozialverhalten und die Selbstständigkeit.
  • Wir schaffen Ausgleich zwischen Lernen und Entspannungssituationen.
  • Wir bieten Kindern Freiräume, setzen aber auch Grenzen.
  • Wir bringen respektvollen Umgang, Konsequenz und alltägliche Leichtigkeit in Einklang.
  • Wir streben zum Wohl der Kinder produktive Zusammenarbeit mit Lehrkräften, Erziehenden, Eltern und anderen Institutionen an.

Grafik: Mutter mit Tochter © Bild von brgfx auf FreepikWie wir ELTERN unsere Verantwortung zeigen

• Wir helfen unserem Kind, dass es gut lernen kann.
  • Wir schicken unser Kind immer und pünktlich zum Unterricht.
  • Wenn unser Kind krank ist, melden wir es bis 7.45h per Schoolfox ab.
  • Wir helfen unserem Kind, dass es alle Sachen hat, die es für den Unterricht braucht.
  • Wir informieren uns, ob unser Kind alle Aufgaben in der Schule geschafft hat und sorgen dafür, dass es alles fertig stellt, was es nicht erledigt hat.
  • Uns interessiert, was unser Kind in der Schule macht, deshalb gehen wir zu Elternabenden und Elternsprechtagen.
  • Wir fragen nach, wenn wir etwas nicht verstehen und wünschen uns ein gutes Miteinander.
  • Wenn es im Elternhaus Themen gibt, die unser Kind belasten könnten, informieren wir die Schule zeitnah.
  • Wir unterstützen und tragen die Regeln der Schule mit.
  • Wir motivieren unser Kind sich respektvoll zu verhalten, dass es andere so behandelt, wie es selbst behandelt werden möchte.
  • Wir lesen schulische Nachrichten und beantworten sie, wenn es nötig ist.
  • Wir lassen unser Kind selbstständig werden.

Grafik: ein Mädchen steht kopfüber auf einer Hand und lacht © Bild von brgfx auf FreepikWie wir KINDER unsere Verantwortung zeigen:

• Wir kommen pünktlich zum Unterricht.
  • Wir bringen vollständige und einsatzbereite Lern- und Arbeitsmaterialien mit.
  • • Wir arbeiten aufmerksam und lernbereit mit.
  • Wir erledigen nicht beendete oder noch gar nicht bearbeitete Aufgaben zu Hause und üben regelmäßig.
  • Wir behandeln alle eigenen und fremden Materialien sorgfältig.
  • Wir kennen unsere Schulregeln, halten sie ein und halten uns an Absprachen.
  • Wir holen uns Unterstützung, wenn wir Hilfe benötigen.
  • Wir sind höflich, respektvoll und hilfsbereit.
  • Wir suchen bei Streitigkeiten eine friedliche und gerechte Lösung.
  • Wir behandeln die Räume und das Gelände unserer Schule so, dass sich alle wohlfühlen können.
  • Wir verlassen nach dem Unterricht das Gebäude zügig.
  • Wir werden Schulexperten und klären unsere Anliegen persönlich in der Schule.
  • Wir werden Schulexperten und fühlen uns für unseren Lernerfolg verantwortlich.

Download als pdf

Hier finden Sie den Flyer unseres Leitfadens für ein wertschätzendes Miteinander als PDF-Datei.
Klicken Sie auf den Link, um die Datei z.B. im Programm Acrobat Reader zu öffnen, zu speichern oder auszudrucken: